Mein erster ECR Tag – Live und in Farbe
Die inhaltliche Betreuung von mehrwert geht sicher noch weiter zurück aber nach sieben Jahren intensivem Support dachte ich, es ist an der Zeit auch mal persönlich vor Ort zu sein.
Nach dem Motto: Den Kunden und das Produkt besser verstehen
Ich wusste zunächst nicht genau was mich am 13. und 14. September in Frankfurt erwarten würde. Seit vielen Jahren begleiten wir die GS1 und das Projektteam vom ECR Tag in der technischen Redaktion und im Support der TYPO3-Webseite (letzter Relaunch der Seite war 2019), kümmern uns um die Weiterentwicklung der Funktionen und beraten die GS1 in UX- und Design-Fragen – hatte aber noch keinen Vortrag mal selbst gesehen.
Mit rund 700 Teilnehmenden und über 100 Speaker:innen aus der Handels- und Konsumgüterindustrie ist der ECR Tag der Branchen-Treffpunkt des Jahres und das seit über 20 Jahren.
Das Spektrum der behandelten Themen war wirklich umfangreich und reichte von Fragen zur Generationenkonflikten über Lieferkettenmanagement, Greenwashing und Nachhaltigkeit bis hin zu Vorträgen zu emphatischer Führung. Viel Input – auch kulinarisch.
Besonders interessant waren auch die sog. »Tracks« in denen es etwas tiefer ins Detail ging. Super spannend hierbei, dass der Handel selbst die Politik z.B. beim Thema CO2-Label vor sich hertreibt und quasi reguliert werden will! Schon erste wilde Ideen entstanden hier in den Gesprächen, den Open-Source Ansatz von TOGETHER for Carbon Labelling irgendwie zu unterstützen. Wirklich wichtiges Thema!
Die erste echte eigene Teilnahme hat aber auch noch ungenutztes Potenzial aufgezeigt, wo wir als mehrwert die GS1 bei der weiteren Digitalisierung und Optimierung von Abläufen noch besser unterstützen können und dem ECR Tag-Eventteam ggf. noch ein paar mehr manuelle Arbeiten abnehmen können.
Viele Erkenntnisse und Möglichkeiten zum Nachdenken für die Rückfahrt nach Köln. Auf bald – bis nächstes Jahr in Bonn – ECR Tag.