Einblicke in die gat | wat 2023 – die zentrale Informations- und Diskussionsplattform für die Gas- und Wasserbranche
Die letzten Wochen haben wir bereits mit unserem Kunden dem DVGW (»Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.«, kurz DVGW) darauf hingefiebert und heute am 6. September 2023 war es soweit: die gat | wat startete in Köln (»Gasfachliche bzw. Wasserfachliche Aussprachetagung«, kurz gat | wat). Meine Kollegin Eugenie und ich haben unsere Ansprechpartner*innen vor Ort besucht und uns einen Eindruck von der Gas-, Wasserstoff und Wasserbranche verschafft.
Ganz schön beeindruckend, wie viel Energie und Fleiß in die Produktion der Inhalte und Medien in den Wochen vor der Messe geflossen ist. Jetzt konnten wir die entstandenen Medien endlich auch in eins zu eins, lebendig und räumlich verortet begutachten – darunter der Messestand, Maskottchen Molly, digitale Infowalls und vieles Weitere.
Zwei Designerinnen unter Fachexpert*innen
Die gat | wat hält, was Sie verspricht: hier tümmeln sich Fachexpert*innen der Branche, sie netzwerken auf der Messe und bilden sich weiter im Kongress. Während das Fachpublikum mit Blick auf die Inhalte durch die Messe läuft, bleibt unser Blick an Fotografien, Messestandgestaltung und den Medien hängen. Doch beeindruckt bin ich auch von den vielen technischen 3D-Modellen, der interaktiven, dreidimensionalen Darstellung und der »Bicycle Energy Challenge« auf der Forschungsfläche der DVGW-Forschungsinstitute.
Glücklich und zufrieden
In einem kleinen Schnack mit unseren Ansprechpartner*innen am DVGW-Messestand stellte sich heraus, dass die finalen Vorbereitung vor Ort gut geklappt haben und sie sehr glücklich mit der Zusammenarbeit mit allen Dienstleister*innen sind. Da bei solchen Messen und etlichen Schnellschüssen auch mal was schief gehen kann, ist das für uns natürlich die beste Rückmeldung.
Von der digitalen in die analoge Welt
Der Messebesuch war für mich auch unter sozialen Gesichtspunkten besonders wertvoll. Da ich im Dauer-Homeoffice in Münster bin, war dies eine wunderbare Gelegenheit meine Kollegin zu sehen und unsere Kund*innen vor Ort zu treffen. Dabei bin ich jedes Mal selig, wenn ich Menschen, die ich bisher nur von Videotelefonaten kannte, dann endlich mal im echten Leben sehe – das tut gut :-)
Danke auch an den DVGW, der uns eingeladen und auch am Messestand herzlich begrüßt und zu einem Kaffee eingeladen hat.