Mit großem Fortuna-Herz engagieren wir uns aktiv seit 2012 bei Fortuna Köln, dem geschichtsträchtigen Club aus der Kölner Südstadt. Klare Sache also, dass wir auch bei der Umsetzung der Vereins-Website gerne mit »unserer Fortuna« zusammenarbeiten wollten. Ein wichtiger Aspekt im Relaunch-Projekt war die konzeptionelle und gestalterische Überarbeitung der Vereins-Website. Zum einen um die Vereins-Seiten optisch und funktional an das bewährte Konzept und Erscheinungsbild der Fortuna Spielgesellschaft mbH heranzuführen, zum anderen um die Website technisch in die bestehende TYPO3-Installation zu integrieren und Synergien zu nutzen. Die Eigenständigkeit – optisch, konzeptionell und funktional – bleibt dennoch gewahrt. Eine konsistente Nutzerführung auf beiden Webseiten und eine gleichbleibend intuitive Navigation sorgt dabei für eine einheitliche User Experience.
Die neue Vereins-Webseite wurde im responsiven Design (RWD) umgesetzt und gewährleistet damit eine optimale Darstellung und Nutzung auf einer Vielzahl an Endgeräten – so kann jederzeit flexibel auf die Webseite des S.C. Fortuna Köln e.V zugegriffen werden.
Redakteur_innen und Nutzer_innen der Webseite profitieren gleichermaßen von der Performance des Systems. Technische Grundlage ist nun die bewährte TYPO3 Plattform der Fortuna Köln. Das Content Management System TYPO3 löst damit die bisher eingesetzte Blog-Software WordPress ab.
Eine effiziente Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen – Präsident Hanns-Jörg Westendorf, Vize-Präsident Marc Hobrack und Projektleiter Stefan Kurt – sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Projektes und ermöglichte eine kurze Umsetzungszeit.