Die Websites wurden bisher mit den Versionen 4.5-LTS und 4.7 betrieben, wobei die TYPO3 Quellen der 4.7 von uns mit Backports aller Sicherheits-relevanten Updates aus den TYPO3 4.5 und 6.2 Branches aktualisiert wurden.
Neben dem Upgrade kleinerer Seiten, wie magazin.gs1-germany.de oder www.ecraward.de, war die Aktualisierung von umfangreichen Fremd-Erweiterungen, zum Beispiel auf der Website www.ecrtag.de, eine weitere Herausforderung. Den erfolgreichen Abschluss bildete das Upgrade der Hauptseite www.gs1-germany.de mit einer komplexen Struktur von heterogenen Erweiterungen aus verschiedenen Quellen und einer sehr engen Verbindung betriebswichtiger Funktionen mit DAM, das in TYPO3 6.2 durch FAL abgelöst wurde, das parallel zur Weiterentwicklung der Website problemlos abgeschlossen werden konnte. Damit ist eine sichere und zukunftsfähige Basis für die Weiterentwicklung der Websites für GS1 Germany gegeben.
Ein paar Zahlen für die technisch Interessierten, um den Umfang dieser Upgrade-Projekte zu verdeutlichen:
- 4 Monate Gesamt-Projektlaufzeit
- 5 Repositories
- 6 Entwickler
- 1.235 Commits
- 142 Branches
- 151 Code Reviews
Und getreu dem Motto »Nach dem Upgrade ist vor dem Upgrade« (Kundenzitat) beginnen nun bereits die Planungen für den Übergang zur nächsten TYPO3-LTS-Version aus der 7.x Serie.