Ob Imagebroschüre, Rechenschafts- oder Jahresberichte – seit 2005 gestalten wir für die THGA die Hochschulwelt des Bergbaus. Für uns ist es eine große Ehre den Wandel dieser Branche über so einen langen Zeitraum gestalterisch mit zu begleiten.
Von 2004 bis 2016 waren wir als Leadagentur für das Corporate-Design der THGA (vormals TFH Bochum) verantwortlich. Neben der kompletten Mediengestaltung haben wir in diesem Zeitraum auch die Webseite in zwei Ausbaustufen gestalterisch, konzeptionell und technisch betreut. Mit der Neuausrichtung der Hochschule im Jahr 2016 hat sich der Schwerpunkt der Zusammenarbeit auf Editorial-Design verlagert.
Jährlich wechselnde inhaltlich und gestalterische Leitmotive
Jedes Berichtsjahr der THGA ist von unterschiedlichen Themen geprägt und erfordert damit auch eine differenzierte inhaltliche Betrachtung. Daraus haben wir jeweils ein passendes gestalterisches Leitmotiv entwickelt, welches sich weiterhin am Corporate Design orientiert, jedoch viele Freiräume lässt.
Die Konzeptionsphase bedarf daher immer einer intensiven Auseinandersetzung mit dem inhaltlichen Leitmotiv: Recherche, Brainstorming und kreative Explorationen prägen diese Phase. Dann werden Titelvarianten, Kapiteleinstiege und normale Inhaltsseiten für die erste Abstimmung entwickelt. Nach einer gemeinsamen Weiterentwicklung mit der THGA wird der Bericht nachfolgend mit den neuen Berichtsinhalten befüllt und zum Leben erweckt. Dabei werden die Inhalte durch Illustrationen, Informationsgrafiken und einen spannungsvollen Aufbau von Bildmotiven aufgelockert.
Wir freuen uns auf weitere kommende Medien.