Der Website-Relaunch für die TU Dortmund stellte eine vollständige Neuentwicklung der Website, sowohl konzeptionell und gestalterisch als auch technisch dar.
Auf Grundlage des Kunden-Briefings und mehrerer gemeinsam durchgeführten Workshops erfolgt die Umsetzung in drei Stufen: Konzeption, Design, Programmierung. Im Konzeptions- und Designprozess entwickelten wir auch passende Personas, mit denen wir dann die Ergebnisse überprüfen konnten. Die vollständige Umsetzung der technischen Plattform enthält dabei auch die Umsetzung der barrierefreie Templates, die Programmierung von individuellen Erweiterungen und Schnittstellen und den Wechsel von einem kommerziellen Closed-Source CMS zu TYPO3 mit Teil-Datenmigration.
Unsere Aufgabe im Projekt war auch die Konzeption und Durchführung von Workshops mit allen Beteiligten in der Konzeptions- und Designphase als auch in der Umsetzungsphase. Mit der Durchführung von Redakteurs-Schulungen wurde die TYPO3-Einführung abgerundet. Parallel zur Konzeptions- und Designphase erfolgte die Beratung der IT-Verantwortlichen in Bezug auf die zukünftige technische Plattform. Die Anbindung der TYPO3-Umgebung an bestehende Software/Schnittstellen (u.a. die TU App, Matrix 42, ...), und die Integration /Anbindung an das Identity Management (OpenAM) wurden im Projekt ebenfalls realisiert.
Der Aufbau der technischen Plattform als Docker-Container und der Betrieb mit entsprechenden SLAs innerhalb der Hochschulinfrastruktur liegt seit Beginn in unseren Händen. Die produktive Umgebung wurden auf Grundlage der Projektvorgabe als Container-Lösung realisiert, die Schulungs-, Entwicklungs- und Abnahmeumgebungen sind VMs.
Wir leisten durchgehenden Support für die TYPO3-Administrator*innen und Redakteur*innen auf Grundlage von SLAs mit garantierten Reaktionszeiten. Im Verlauf des Projektes erfolgte auch eine Durchführung des TYPO3 Upgrades von 8.7-LTS auf 9.5-LTS. Seit dem erfolgt die fortlaufende Aktualisierung aller Komponenten und die kontinuierliche Durchführung der Relaunches von Einrichtungen, Instituten, Fakultäten und Migration der Auftritte in die TYPO3 Umgebung.
Besonderheiten
Mit dem Projekt wurde auch eine Verwaltungsoberfläche entwickelt, mit der die große Zahl an Websites (Ziel: 350+) administriert werden kann und dabei so viel Funktionen wie möglich in die Hand der jeweiligen Website-Verantwortlichen legt. Zudem haben wir ein Werkzeug entwickelt (CLI), um Skript-gesteuert neuen Auftritten aus Vorlagen heraus anzulegen und innerhalb der zentralen TYPO3 Installation bereitzustellen. Die Funktionen der Verwaltungsoberfläche beruhen zum größten teil auf TYPO3 Standardfunktionen und stehen so einem Upgrade auf kommende Versionen nicht im Weg.
Dieses Projekt zeigt die Bandbreite unserer Leistungen und unterstreiche unsere konzeptionelle, gestalterische und technologische Kompetenz. Es ist auch ein Beispiel für unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen und Einrichtungen der Hochschule. Nicht zuletzt zeigt die Plattform auch unsere technische Expertise und Leistungsfähigkeit. Die Umsetzung und Betreuung erfolgt mit unserem bewährtem Team In-House.