Als einer der größten deutschen Konzerne mit einem riesigen Vertriebsnetz hat die Deutsche Telekom einen hohen Bedarf Ihre Marke und das Design konsistent zu erhalten. Um den Vertriebspartnern eine zentralisierte Anlaufstelle für alle Marken- und Designinhalte zu liefern, haben wir eine Plattform als zentrales Informations- und Distributionsinstrument entwickelt.
Funktionen für die Nutzer*innen
Durch die Plattform wird den Nutzer*innen eine stets aktuelle Informationsbasis zur Anwendung der Marke mitgegeben. Eine zentrale Suche mit vielfältigen Optionen auf Basis von Apache Solr für TYPO3 unterstützt die Nutzer*innen immer die richtigen Inhalte über die Marke, Design-Vorgaben, Bereitstellung von Assets für die tägliche (Design-)Arbeit an/mit der Marke zu finden.
Das Projekt soll für die bereitgestellten Inhalte gleichzeitig immer Best Practice sein. Somit soll die Plattform bereits zeigen, was andere Produkte und digitale Services der Telekom erst in der nächsten Iteration visuell und funktional bieten werden. Daher ist eine hohe Schlagzahl und die jährliche Iteration wichtig für die Plattform.
Unsere Aufgaben im Projekt
Im gesamten Prozess haben wir die Plattform konzeptionell und gestalterisch begleitet. Nachfolgend haben wir diese technisch als responsive, barrierefreie Website zweisprachig auf Basis von TYPO3 umgesetzt. Der Fortbetrieb erfolgt in der Open Telekom Cloud (OTC) mit SLAs als Container-Services betrieben.
Seit der Etablierung erfolgt die teilweise oder vollständige Überarbeitung der Plattform im jährlichen Rhythmus wiederkehrend seit 2010. Zudem bieten wir einen durchgehenden Support für die Redakteur*innen und Anwender*innen auf Grundlage von SLA mit garantierten Reaktionszeiten.
Die Konzernweite freie Verfügbarkeit der Plattform durch eine Sicherheitsfreigabe wird ergänzt durch die zusätzliche Nutzung durch Agenturen und Partner. Durch vollständig DSGVO-konforme Prozesse für Nutzerregistrierung und -verwaltung sind mittlerweile mehr als 20.000 registrierten Nutzer*innen auf der Plattform aktiv.
Kurz zusammengefasst
- Zentrale TYPO3 CMS Installation
- Betriebsrats- und Sicherheitsfreigaben für Konzernweite Nutzung
- Erfüllung der Sicherheits- und Datenschutzanforderungen der DTAG
- Differenziertes Rechte- und Rollen-Konzept für Frontend und Backend
- Abbildung eines komplexen Registrierungsprozesses inkl. umfangreicher User Management-Funktion im Frontend zur (externen) Administration der User-(Rechte)
- Barrierefreie responsive Umsetzung der Templates
- Integration zentraler Suchfunktion mit Apache Solr für TYPO3
- Newsletterfunktion zum regelmäßigen Versand von E-Mail Newslettern an alle Nutzer*innen der Plattform (DirectMail)
- Betrieb der Plattform durch mehrwert in der Open Telekom Cloud
- Fortlaufender Support und Weiterentwicklung
Fazit
Mit diesem Projekt wird die technologische Kompetenz in der Umsetzung von barrierefreien Web-Anwendungen auf Basis von TYPO3 gezeigt. Im anspruchsvollen Rahmen der jeweiligen Anforderungen zur visuellen Erscheinung (Design und User Experience (UX), Plattform als »Best-Practice« für die eigenen Richtlinien), Barrierefreiheit, Konzernfreigaben (Betriebsrat) sowie Sicherheit (GIS). Das Projekt ist auch ein Beispiel für unsere Zusammenarbeit mit den verschiedenen externen Dienstleistern und Agenturen zur Integration von Inhalten sowie den verschiedenen Abteilungen des Konzerns. Die Plattform zeigt die Zuverlässigkeit von TYPO3: aktuell (Oktober 2020) werden im Schnitt 175.000 Anfragen pro Tag von angemeldeten Nutzer*innen beantwortet und in Spitzenzeiten, z.B. nach Newsletteraussendungen auch das doppelte.