Welche Themen beschäftigen die Studierenden aktuell? Welche Forschungsprojekte werden gefördert? Welche spannenden Projekte gibt es? Wie entwickeln sich die Personalien in den Fachbereichen? – Im Universitätskontext entstehen ständig neue Themen, die es wert sind, sie zu teilen. Die Magazine der Universität zu Köln haben genau diese Aufgabe.
Die Magazine der Uni Köln und ihr Fokus
Während das Universitätsmagazin und die IT-Beilage sich mehr an die Studierenden, Professor*innen und Mitarbeiter*innen richtet, setzt das Forschungsmagazin den Fokus auf die Exzellenz der Forschung innerhalb der Hochschule und die Stärkung dieser in der Außenwahrnehmung.
Modern, frisch und crossmedial
Nachdem wir das Magazin der Universität zu Köln fünf Jahre lang gestaltet haben, haben wir die Publikation 2017 einem umfangreichen Design-Relaunch unterzogen. Voll im Fokus lag dabei die Zielgruppe der Studierenden. Diese sollten durch Interaktionsmöglichkeiten, große Bildwelten und Möglichkeiten des Querlesens stärker angesprochen werden. Mit einem modernen, frischem und crossmedialen Design erscheint das Magazin mit 54 Seiten Umfang viermal im Jahr.
Seit Sommer 2019 wird es nach einer ausführlichen Projektübergabe durch die interne Kommunikationsabteilung der Universität zu Köln selbst umgesetzt.
Das Forschungsmagazin
Nach einer Analyse der bestehenden Gestaltung entwickelten wir ein Editorial Design, welches alle Aspekte des Corporate Design der Uni Köln berücksichtigt und so deutlich die Herkunft kennzeichnet. Das Konzept zeichnet eine große Flexibilität in der Seitengestaltung aus. Dies ermöglicht es, unterschiedliche Fachbeiträge, Kolumnen und Projekte spannend zu inszenieren. Das Hauptthema der jeweiligen Ausgabe, dass den inhaltlichen Rahmen vorgibt, wird mit einer eigenen Farbe gekennzeichnet. Das 100-Seiten starke Forschungsmagazin »forschung 365« erschien von 2012 bis 2016 zweimal jährlich.
Alles aus einer Hand
Von der Konzeption einer visuellen Idee, dem Layout aller Inhalte, der Gestaltung von Bildstrecken und Illustrationen über den finalen Satz bis hin zur druckfertigen Reinzeichnung – alle Projektschritte und Korrekturphasen wurden in einem transparenten Prozess mit dem Kunden abgestimmt und dokumentiert. Gemeinsam wurden die Proofs bewertet und freigegeben, sodass am Ende hochwertige Magazine ohne produktionstechnische Überraschungen an das fachkundige Publikum ausgeliefert wurden.
Weitere Informationen gibt es auf der Website:
Kölner Universitätsmagazin