Glasklar mein Service – noch nie zuvor sind wir so tief eingetaucht in die Welten von Steinschlag, Glas und Schadenmeldungen. junited AUTOGLAS hat es ermöglicht und uns gezeigt worauf es bei Steinschlag und Co. ankommt.
Von der Entwicklung des Corporate Designs, User Experience, Screendesigns, Entwicklung der Website sowie des Extranets, der weiteren Betreuung im Support und Beratung – junited AUTOGLAS profitiert von unseren vollumfänglich Leistungen und bekommt alles aus einer Hand.
Corporate Design
Die Grundlage für das neue Corporate Design waren eine umfangreiche Analyse des bestehenden Erscheinungsbildes und das Durchführen von Marken-Workshops mit der Geschäftsleitung und dem Marketing-Team von junited AUTOGLAS. Der von uns entwickelte Slogan „Glasklar mein Service“ bildet dabei die inhaltliche Klammer für das umfangreiche Layoutsystem das wir für unseren Kunden innerhalb von fünf Monaten entwickelt haben.
Die behutsame Überarbeitung des Logos, die Entwicklung eines modernen Gestaltungsrasters für digitale und analoge Medien, die Konzeption einer passenden Bildsprache und die Dokumentation in einer digitalen Corporate-Design Richtlinie sind die Highlights in diesem Projekt.
Website und Extranet
Mit dem Corporate Design im Gepäck und ausführlichen UX-Analysen sowie Statistikauswertungen waren wir gut gerüstet für die Entwicklung der Website und des Extranets.
Der Service von junited AUTOGLAS stand dabei voll im Fokus: Tritt beispielsweise ein Schadensfall auf, finden Nutzende durch die Funktionen der Website schnell und einfach eine Werkstatt in ihrer Nähe und können einen Termin vereinbaren und alle dafür notwendigen Informationen an junited AUTOGLAS übermitteln. Mittels OpenStreetMap, Terminbestätigungs-E-Mail für die junited-Kund*innen und einer Terminerinnerungs-Funktion ist diese Funktion ein voller Erfolg für junited AUTOGLAS.
In der stetigen Weiterentwicklung, in Form von großen Release-Versionen, bringen wir all unsere Erkenntnisse, durch fortlaufendes Monitoring, UX-Analysen und Auswertungen von Statistiken sowie unsere Expertise zu den Themen SEO und Datenschutz mit ein. So verbessern wir kontinuierlich die Nutzer*innen-Erfahrung und letztendlich den wirtschaftlichen Erfolg von junited AUTOGLAS.
Für den Austausch zwischen den deutschlandweit über 300 junited-Partnern und der junited AUTOGLAS-Zentrale dient das Extranet als wichtigste Schnittstelle. Auch hier dreht sich alles um die Nutzer*innen und die zielgruppengesteuerte Aufbereitung von Informationen.
Kernelement des Extranets ist die Berechnung und Aufbereitung von Statistikauswertungen der Performance aller junited AUTOGLAS-Partner. Das Extranet dient zudem als »News-Hub«. Die junited AUTOGLAS-Partner werden täglich mit Neuigkeiten zu Technik-, Abrechnungs-, und organisatorischen Fragen versorgt. Hier sogar mit professionell erzeugtem Video-Content. Diverse essentielle weitere Dienste für die Partner wurden von uns mit einem Single Sign-On (SSO) ausgestattet. Eine umfangreiche Integration von Solr als Suchfunktion, sorgt für eine gute Auffindbarkeit aller wichtigen Informationen und Downloads für die Partner.
Wie immer, haben wir natürlich durch responsive Webdesign (RWD) sichergestellt, dass die Website und das Extranet auf einem breiten Spektrum von Endgeräten optimal funktioniert – egal ob Smartphone, Tablets oder Desktop-Computer.
Die Umsetzung mit dem Content Management System TYPO3 ermöglicht es den Redakteur*innen bei junited AUTOGLAS, Änderungen und Aktualisierung jederzeit zeitnah selbst vorzunehmen und sogar die initiale Auftragserfassung ihrer Kund*innen zu organisieren.
Viele weitere Ausbaustufen von Website und Extranet sind bereits im Rahmen kontinuierlicher Abstimmungs- und Brainstorming-Runden in der Pipeline – und wir freuen uns drauf.